Die Ferdinandwarte in Unterbergern zählt definitiv zu einem Top-Ausflugsziel innerhalb der Wachau. Naturliebhaber und Ausblick-Enthusiasten werden begeistert sein.

Die Ferdinandwarte thront majestätisch auf einem Felsvorsprung in 370 Metern Seehöhe und bietet einen unvergleichlichen Panoramablick. Ein perfekter Standort also, um die Schönheit der Wachau zu bewundern. Die Donau liegt dir zur Füßen und schlängelt sich durch sanfte Hügel mit Weingärten und Wäldern. Rossatz, Dürnstein, Loiben, Stein und Krems wirken zum Greifen nahe.

Erbaut wurde die Warte im Jahr 1890 vom Österreichischen Touristenklub und ist ein historisches Denkmal an Kaiser Ferdinand I. Im Frühjahr 2023 wurde die Aussichtswarte renoviert und der Zugang wurde mit zusätzlichen Stufen verbessert. 

Von der Gemeinde Unterbergern bist du zu Fuß in circa 20 Minuten bei der Warte. Aber auch der Welterbesteig oder die Dunkelsteinerwald-Runde führen an diesem Hotspot vorbei. 

Follow us!

So kommst du zur Ferdinandswarte:

direkter Anfahrtsplan mit Google Maps

Ferdinandswarte

Pin It on Pinterest