Heuriger Wachau Pomassl

Veranstalter

Weingut Pomaßl
Telefon
0650 3911222
E-Mail
pomassl@weissenkirchen.at
Website
http://www.pomassl.at

Veranstaltungsort

Weingut Pomaßl
In der Schild 175 3610 Weißenkirchen

Datum

21. August 2020 - 20. September 2020
Vorbei!

Uhrzeit

11:00

Labels

Weißenkirchen

Weingut Pomaßl

Der Heurigen der Familie Pomaßl ist ein echter Geheimtipp – befindet er sich doch abseits der Tourismuswege. Schalte einfach ab und lass deine Seele baumeln. Bei einem super Glaserl Wein und der herrlichen, hausgemachten Jause geht das wie von selbst. Warum ich das so schreibe? Das Weingut samt Heurigen ist nämlich eines der wenigen „versteckten“ Plätze der Wachau. Wenn du von Dürnstein nach Weißenkirchen unterwegs bist (kurz nachdem die Donau einen „Knicks“ macht) kannst du das Schild der Familie Pomaßl entdecken. Ein Pfeil zeigt dir die Richtung zum Wald an. Folgst du diesem, dann siehst du eine Straße den Berg hinauf, genau zwischen den beiden Lagen Buschenberg und Kaiserberg. Nach 900 Metern hast du dein Ziel erreicht.

Herrlich ist es da oben. Egal ob du zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto unterwegs bist, du wirst die Ruhe genießen. Fairerweise sage ich gleich dazu, dass der Anstieg ziemlich steil ist. Also 1. Gang beim Auto und beim Fahrrad wirst du elektronische Unterstützung brauchen.

Wenn du mal oben bist, hast du dir die Jause verdient. Du findest sämtliche Klassiker in der Karte. Hervorzuheben sind die Schildjause – darauf sind ganz viele typische Schmankerl. Oder der frische Ziegenkäse auf Blattsalat mit Kürbiskernpesto und der vegane Linsensalat. Das Gebäck wird von der Bäckerei Schmidl geliefert – inklusive Original Wachauer Laberl.

Hauptsorten im 5 Hektar großen Weingut sind Grüner Veltliner und Riesling. Aber auch Chardonnay und Neuburger und ein köstlicher Zweigelt Rosé werden im Familienbetrieb hergestellt. Zu verkosten ganz einfach während des Heurigen oder nach Vereinbarung. Aufgrund der Lage (der Betrieb liegt direkt am Welterbesteig Wachau Etappe Dürnstein nach Weißenkirchen) hat der Heurigen bereits ab 11:00 Uhr geöffnet. Nutze diesen tollen Ort, um dich bei der Strecke zwischen Dürnstein und Weißenkirchen zu stärken.

täglich durchgehend geöffnet ab 11:00 Uhr