Das Stift Göttweig besteht schon seit über 900 Jahren und ist als Ausflugsziel in der Wachau weit über die Landesgrenzen bekannt. Was viele aber nicht wissen, man kann hier oben auch übernachten und zur Ruhe kommen. Das Gästehaus bietet Einzel- und Doppelzimmer verschiedenster Kategorien. Wir haben eines der neu gestalteten Doppelzimmer mit Wachaublick probiert und waren begeistert. Ein großzügiges, helles Zimmer mit grandiosem Ausblick in die Wachau und ins Kremstal. Es ist sehr einfach gehalten, bietet aber alles was mach braucht: ein weiches Bett, ein großer Kasten, ein Tisch mit 2 Sesseln und ein schönes geräumiges Bad mit Dusche und WC.

„Luxus Stille“ ist hier das Motto und somit gibt es keinen Fernseher oder Radio am Zimmer. Eine angenehme Atmosphäre, um die Eindrücke des ganzen Tages wirken zu lassen.

Feels like heaven

Nach einem eindrucksvollen Nachmittag im Stift und köstlichem Abendessen auf der Restaurantterrasse fühlten wir bald eine gewisse Bettschwere. Der erste Gedanke, als wir dann endlich im Bett lagen, war: „Feels like heaven“. Es war kuschelig und weich – fast wie auf einer Wolke. Und es war ruhig. Die dicken Mauern hielten die Sommerhitze draußen und ließen uns friedlich schlafen.

Das Stift Göttweig ist ein idealer Ausgangspunkt für deinen weiteren Besuch in der Wachau. Von hier aus kannst du auf Entdeckungsreise gehen oder eine der vielen Wanderrouten marschieren. Der Jakobsweg oder der Welterbesteig führen auf den Göttweigerberg herauf und man kann bei der Tourenplanung die Übernachtung hier andenken.

Energie und Kraft tanken

Zum einen kommt man durch die Ruhe sehr gut runter und zum anderen tankt man Kraft im Stiftsrestaurant. Die Speisekarte bietet saisonale Gerichte und österreichische Wirtshausklassiker. Als Übernachtungsgast erhält man am Frühstücksbuffet Brot und Gebäck der Wachauer Bäckerei Schmidl, Schinken und Käse, Gemüse, hausgemachte Marmeladen und Eigerichte. So lässt es sich herrlich in den Tag starten – überhaupt wenn man dabei auf der Restaurantterrasse sitzt und das herrliche Panorama einsaugen kann.

Im Überblick

  • insgesamt 35 Zimmer
  • Frühstück ist inkludiert
  • die Zimmer liegen ruhig im Exerzitienhaus St. Altmann
  • teilweise mit Wachaublick
  • ausgestattet mit Bad und WC
  • eigener Parkplatz vorhanden

Insider-Tipp

Das Stift Göttweig ist auch eine beliebte Location für Veranstaltungen. Für Feiern, wie zum Beispiel eine Hochzeit, ist daher das Zimmerangebot passend. Und das Hochzeitspaar kann sich in einem der 35 Zimmer einquartieren.

Benediktinerstift Göttweig Gästehaus
Stift Göttweig
3511 Furth
Austria

Pin It on Pinterest