Das Paradebeispiel für eine exzellente Wirtshausküche ist das Landgasthaus der Familie Essl in Rührsdorf, in der Gemeinde Rossatz am rechten Donauufer. Das Motto hier lautet: „Altbewährte Wirtshausklassiker treffen auf einen kräftigen Schuss Innovation“. So kann man gleich die Küchenlinie von Vater Franz und Sohn Philipp am besten beschreiben.

Die Wirtshauskultur NÖ hat das Landgasthaus 2016 zum Top Wirt des Jahres gewählt – Ehre wem Ehre gebührt. Mama Christine und der jüngere Sohn Christoph sind deine perfekten Gastgeber im Restaurant und stets um dein Wohl bemüht. Die Gartenterrasse liegt Abseits jeder Hektik und kann wegen der flexiblen Überdachung auch bei Schlechtwetter genutzt werden. Innen erwartet dich ein gemütliches, im ländlichen Stil eingerichtetes Gasthaus. Hell, freundlich und auch ausreichend Platz für Familienfeiern.

Die Speisekarte wird regelmäßig gewechselt – saisonale und regionale Produkte sind Familie Essl sehr wichtig. Verschiedenste Klassiker wirst du immer auf der Karte finden: Das wirklich ausgezeichnete Backhenderl zum Beispiel. Oder das Beef Tartar. Ein Klassiker ist auch das Kalbsrahmbeuscherl oder der gekochte Kalbstafelspitz. Wie wäre es zum Abschluss mit einem hausgemachten Sorbet oder dem herrlichen Schokomousse-Törtchen?

Genuss Menü

Perfekt für ein entspanntes Essen mit deinem Liebsten oder Freunden ist auch das kreative „Genuss Menü“. Hier kannst du wählen – nach Lust und Laune – zwischen einem 4, 5, 6, oder 7 Gang Menü. Das ist doch eine gute Idee für die nächste, private Feier.

In vino veritas

Das die Weinkarte ebenso alle Stückerl spielt, sollte in der Wachau nicht verwundern. Darin kommen viele Wachauer Winzer und auch Newcomer vor, aber auch Weine aus dem Rest von Österreich und der Welt sind in der Karte zu finden. Christoph Essl ist Diplom-Sommelier und wird dir bei der richtigen Wein-Auswahl helfen.

Alles in allem ist das Restaurant eines der besten in der Wachau. Kurzfristig kann es schon gelingen einen Platz zu bekommen – falls du mal spontan in der Nähe sein solltest. Empfehlenswert ist auf jeden Fall zu reservieren. Ich wünsche dir einen herrlichen Aufenthalt und himmlische Genüsse.

 

Im Überblick

 

  • Wirtshauskultur NÖ Top Wirt des Jahres 2016
  • wunderschöne, ruhige Gartenterrasse und Gaststube
  • kostenloser Parkplatz hinter dem Haus und davor
  • nicht nur deinen, sondern auch den Akku deines Rades kannst du während des Besuches aufladen
  • großer Weinkeller mit Weinen aus der Region und der Welt
  • innen für 120 und außen Platz für 90 Personen
  • „Wirtshaus für Daheim“-Klassiker zum Mitnehmen

Küchenzeiten

Mittwoch – Freitag
11:30 – 14:30 Uhr | Küche bis 14:00 Uhr
17:30 – 22:30 Uhr | Küche bis 21:00 Uhr
Samstag
11:30 – 15:30 Uhr | Küche bis 14:30 Uhr
17:30 – 22:30 Uhr | Küche bis 21:00 Uhr
Sonntag
11:30 – 16:00 Uhr | Küche bis 15:00 Uhr
Feiertag
wie Sonntag – saisonale Änderungen möglich
Montag & Dienstag Ruhetag

Insider-Tipp

Für all jene, die die herrliche Küche der Familie Essl auch zuhause genießen wollen, gibt’s das „Wirtshaus für Daheim“. Egal ob das leckere Hausbrot, eingelegte Senfgurken, original Wachauer Marillenmarmelade oder echte Wirtshausklassiker zum Selberwärmen. Nimm dir ein Stück Wachau mit heim!

Landgasthaus Essl
Rührsdorf 17
3602 Rossatz
Austria