Es gehört zur Wachau wie der Wein oder die Marille. Das Tolle daran, es schmeckt mit beidem hervorragend. Die Rede ist vom berühmten “Original Wachauer Laberl” der Bäckerei Schmidl aus Dürnstein. Erfunden wurde es 1905 vom Ur-Opa der jetzigen Schmidl Chefin – Barbara Schmidl. Das Rezept ist seither ein streng gehütetes Familiengeheimnis.

Damals wie heute wird es in Handarbeit hergestellt. In derselben Backstube wie vor mehr als 100 Jahren, die in den Felsen unterhalb der Ruine geschlagen wurde. 2016 hatte Barbara Schmidl die wohl innovativste Idee der gesamten Bäckerbranche. Jeder sollte wissen, welche Wachauer Laberl tatsächlich original aus der Schmidl-Backstube kommen. Erkennen kannst du das ganz einfach: nur das Original Wachauer Laberl hat auf der Unterseite ein “S” für Schmidl eingebacken. Genial. Und so schmeckt es auch. 

 

Perfekter Begleiter

Das Wachauer Laberl schmeckt zum Frühstück mit Butter und Marmelade genauso wie am Nachmittag oder am Abend zu einer Jause. Vielleicht sogar frisch aus dem Ofen, mit einem guten Glas Wein aus der Wachau – Herz, was willst du mehr? 

Im Überblick

  • erfunden 1905
  • 100 % Handarbeit
  • Außen knusprig – innen weich
  • Nur das Original hat das “S” auf der Unterseite 
  • das Laberl hat einen eigenen Facebook– und Instagram-Account. Schau mal rein!

Öffnungszeiten Bäckerei in Dürnstein

  • Montag bis Samstag von 7 bis 18 Uhr
  • Sonn- und Feiertage von 8 bis 18 Uhr

Insider-Tipp

Nimm dir Wachauer Laberl vom Geschäft der Bäckerei Schmidl in Dürnstein mit nach Hause für das Gefrierfach. Bei vorgeheiztem Backrohr (Ober/Unterhitze 200 Grad) brauchst du diese nur ca. 4 Minuten backen (vorher mit Wasser beträufeln) und einen kleinen Moment rasten lassen. Schmeckt herrlich und du holst dir ein Stück Wachau in dein zu Hause.

Besonderes Highlight:
Die hausgemachte Marillen-Marmelade aus echten Wachauer Marillen gibt es in den Geschäften in Dürnstein und in Krems zum Mitnehmen für Daheim.

Original Wachauer Laberl
Dürnstein 21
3601 Dürnstein
Österreich

Pin It on Pinterest