Franz-Josef Gritsch hat das Weingut in 7. Generation komplett umgekrempelt und es zu einem führenden Betrieb österreichweit gemacht.

Franz-Josef versteht sein Handwerk, durch das Jahr für Jahr große Weine entstehen. Das zeigen auch die vielen nationalen wie internationalen Auszeichnungen, die er bereits erhalten hat.

Tradition & Geschichte

Seit 1799 befindet sich das Weingut im geschichtsträchtigen Mauritiushof im Herzen von Spitz. Der Name hat seinen Ursprung in der benachbarten Pfarrkirche, die dem Heiligen Mauritius geweiht ist.

Mit dem 800 Jahre alten Stammhaus ist der Winzer jedoch an seine betrieblichen Grenzen gestoßen. Für ihn kein Problem. 2015 wurde der neue Keller in Spitz eröffnet, der alle Stückerl spielt. Erkennen kann man den auch ganz leicht: Franz-Josef hat dem Gebäude einen Kalmuck angezogen. Was auch passend ist zu seiner Marke „kalmuck Wachau“, die er erfunden hat.

Weinerlebnis der Extraklasse

2022 ist dem Hausherrn wieder mal ein Husarenstück gelungen. Dem historischen Mauritiushof wurde ein neuer und modernen Anbau zur Seite gestellt. Franz Josef nennt es „Weinerlebis Mauritiushof“ – wir nennen es spektakulär. Beide haben natürlich recht.

Das Weinerlebnis Mauritiushof ist auch mehr als Ab-Hof-Weinverkauf. Franz-Josef nennt es: „Eine komplette Wein-Genusswelt – mit Degustationsräumlichkeiten, Kost- und Schaukeller, Veranstaltungsraum, einer flexiblen Küche zur kulinarischen Unterstützung des Weinerlebnisses, Private Tasting & Cooking-Möglichkeiten“.

Wohnen beim Wein

Der komplette Neubau (ist mit dem historischen Mauritiushof verbunden) wurde auch um drei wunderschöne und exquisite Ferienwohnungen erweitert. Somit stehen dir jetzt acht unterschiedliche Apartments zur Verfügung. Teilweise im historischen Altbestand oder im modernen Neubau. Hier kannst du die Apartments anschauen.

Beim Weingut Gritsch findest du zum einen Tradition und Geschichte, sowie Moderne und Kreativität.

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag 9 bis 12 Uhr & 13 bis 17 Uhr (April-August)
sowie nach telefonischer Vereinbarung.

Im Überblick

  • TOP Winzer national sowie international 
  • Weingut in 7. Generation
  • vielfache Auszeichnungen
  • über 20 verschiedene Weine
  • Gästezimmer im historischen und modernen Mauritiushof
  • Neu: Weinerlebniswelt

Insider-Tipp

Franz-Josef hat ein Raritätenkabinett in seinem Keller. Wenn du schon mal da bist, frag nach der „Schwarzen Mauritius“. Ein sehr edler Tropfen Grüner Veltliner, der auf der Maische vergor und 20 Monate im Holzfass reifte.

Weingut Franz-Josef Gritsch
Kirchenplatz 13
3620 Spitz
Österreich

Pin It on Pinterest