Traumplatzerl in der Wachau mit ganz viel Geschichte – gesucht und gefunden beim Weingut Rehrl-Fischer in Rossatzbach.
Am rechten Donauufer findest du das rund 8 Hektar große Familienweingut. Die Geschichte des Hauses reicht bis ins Jahr 1783 zurück. Also Erfahrung im Weinkeller ist definitiv vorhanden und über Generationen vererbt worden. Heute sind die sympathischen Brüder Clemens & Nikolaus gemeinsam mit ihrer Mutter die Gastgeber am Hof.

Die Aufgaben sind innerhalb der Familie aufgeteilt. Clemens kümmert sich um den Weinbau, Nikolaus ist dein Gastgeber während der Heurigentermine. Die Mama rockt die Küche und ist natürlich der starke Rückhalt innerhalb der Familie.

Moderne trifft Tradition

Das Weingut wurde die letzten Jahre von Grund auf modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Herausgekommen ist ein wirklich perfekt in die Natur eingebettetes Haus samt Heurigenlokal. Der Blick von der Terrasse auf die Ruine Dürnstein gegenüber ist wirklich einzigartig.

Vielfalt im Weinglas

Die Weingärten sind auf der rechten Donauseite verstreut, von Rossatzbach bis Mitterarnsdorf. Du kannst also die ganze Vielfalt der Wachau in den Weinen schmecken. Hauptsorten und tonangebend sind natürlich Grüner Veltliner und Riesling. Aber auch der Gelbe Muskateller und Weißburgunder haben es mir persönlich sehr angetan. Abgerundet wird das Sortiment mit Rosé und Frizzante, beide sind ebenso hervorragend zu trinken. Zu verkosten sind alle Weine natürlich am einfachsten während einer der Heurigentermine. In der übrigen Zeit bitte vorher kurz absprechen.

Einer der Top Heurigen in der gesamten Wachau

Neben dem Ab-Hof-Verkauf wird auch mehrmals jährlich der Heurigenbetrieb geöffnet. Und der hat es echt in sich. Willkommen bei einem der schönsten und besten in der gesamten Wachau. Der Blick von der Terrasse in die Weingärten oder auf den blauen Kirchturm von Dürnstein sind einfach genial.

Der Heurigenbetrieb wurde im Zuge des Umbau natürlich ebenso modernisiert wie großzügig erweitert. Wir von Wachau Inside sind gerne bei Niko & Clemens zu Besuch. Moritz liebt den großen Kinderspielplatz und wir fühlen uns jedesmal wie im Urlaub.

Wenn du mehr über den Heurigen erfahren willst – in unserem Heurigenkalender dürfen sie natürlich nicht fehlen. (hier der Link)

Es zahlt sich defintiv aus, dieses tolle Weingut samt Heurigen beim nächsten Wachau-Trip zu besuchen. Ein gutes Glaserl Wein und eine köstliche Jause machen deinen Aufenthalt unvergessen, bestimmt.

Im Überblick

  • Weingut liegt am Südufer der Donau in Rossatzbach
  • Heurigenbetrieb mehrmals pro Jahr (mit tollem Kinderspielplatz)
  • außergewöhnlich schöner Garten mit Blick nach Dürnstein
  • Mitglied der Vinea Wachau
  • rund 8 Hektar Anbaufläche
  • Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder, Gelber Muskateller, Frizzante
  • auch ein hervorragender Rosé kommt in die Flasche
  • großer Parkplatz beim Weingut
  • barrierefreie Toilette im Heurigenlokal
  • toller Onlineshop – schau mal vorbei

Insider-Tipp

Die Weine kannst du beim Heurigen, der mehrmals pro Jahr geöffnet hat, verkosten. Hier solltest du auf jeden Fall reservieren, weil er sehr beliebt und gut besucht ist. Termine findest du im Heurigenkalender.

Weingut & Heuriger Rehrl-Fischer
Rossatzbach 19
3602 Rossatzbach
Österreich

Pin It on Pinterest