wachau_holzapfel_prantauerhof_restaurant_essen_weingut_zimmer_schlafen

Das Weingut Holzapfel in Weißenkirchen befindet sich in einem der auffälligsten Häuser der gesamten Wachau – im Prandtauerhof. Dieser Lesehof wurde vor 700 Jahren vom gleichnamigen Barockbaumeister erbaut. Jakob Prandtauer war auch der Bauherr des weltberühmten Stiftes Melk.

Karl Holzapfel, der heutige Besitzer und Weingutleiter, bearbeitet rund 14 Hektar Rebflächen. Diese werden ausschließlich nach traditionellen Arbeitsmethoden bewirtschaftet. Hauptrebsorten sind Grüner Veltliner und Riesling, aber auch ein toller Weißburgunder und Zweigelt finden sich im Sortiment. Angebaut werden diese in den hervorragenden Lagen der Wachau wie Achleiten, Klaus, Kollmitz, Weitenberg oder Vorderseiber.

Karl zählt mit seinem Weingut zu einem der besten der Wachau – seine ausgezeichneten Tropfen werden in der ganzen Welt geschätzt. Aber nicht nur dafür ist er berühmt: Die im restaurierten Kreuzgewölbe des Prandtauerhofs untergebrachte Hausbrennerei wird Jahr für Jahr mit Preisen ausgezeichnet. Von Hand ausgesuchtes Obst wird zu hervorragendem Schnaps gebrannt.
Diesen, und natürlich auch den Wein, kannst du gerne beim Besuch im Prandtauerhof verkosten – nämlich im angeschlossenen Restaurant seiner Frau Barbara, oder im gemütlichen Verkostungsraum. Mit Anleitung vom Chef persönlich, versteht sich. Mehr Infos darüber findest du hier.

Es zahlt sich auf jeden Fall aus, dieses besondere Weingut in einem der geschichtsträchtigsten Gebäude der Wachau zu besuchen. Bei einem herrlichen Glaserl Wachauer Wein und einem köstlichen Essen kannst du deinen Aufenthalt unvergessen machen.

 

 

Öffnungszeiten

Bitte vorab telefonisch einen Termin vereinbaren. Während der Öffnungszeiten des Restaurant Holzapfel können Weine und Schnäpse ebenfalls gerne verkostet werden.

Überblick

  • Weingut im berühmten, barocken Prandtauerhof
  • 14 Hektar Rebflächen
  • Hauptsorten Grüner Veltliner & Riesling
  • Winzer der Vinea Wachau
  • ausgezeichnete Schnapsbrennerei
  • tolles Restaurant von Barbara Holzapfel im selben Gebäude
  • eine der Top-Heiratslocations in Niederösterreich
  • hübsche Gutshofzimmer und eine Suite für deinen Aufenthalt

 

Insider-Tipp

Wenn du dir selbst oder einem Geschäftspartner Freude bereiten möchtest – die bekannten Holzapfel Wein-Boxen eignen sich hierfür besonders. Verschiedenste, ausgesuchte Weine werden persönlich nach Hause verschickt. Und zwar international!

 

Weingut Holzapfel
Prandtauerplatz 36
3610 Weißenkirchen
Österreich

Pin It on Pinterest