Altstadt Krems Wachau

Im Überblick

  • im Herzen von Krems
  • weltweit eines der ältesten Weingüter
  • Mitglied „Österreichische Traditionsweingüter“
  • Falstaff Winzer des Jahres 2020
  • bequem im Weinshop bestellen

Weltweit eines der ältesten Weingüter

Welche Stadt kann sich schon damit rühmen, ein eigenes Weingut zu haben? Krems an der Donau ist dieses Privileg zu teil geworden. 40 Hektar Weingärten bewirtschaftet das Weingut der Stadt Krems innerhalb der Stadtgrenzen und jedes Jahr gibt es davon exzellente Weine.

Seit 1452 verzeichnet das Weingut ununterbrochene Weinbautradition – verstaubt ist es allerdings nicht. Eine junge und motivierte Mannschaft ist Tag ein Tag aus im Weingarten und im Keller beschäftigt um hervorragende Weine in die Flaschen zu bringen.

Selbsterklärend ist daher, dass das Weingut zu den „Österreichischen Traditionsweingüter“ zählt. Tolle und einzigartige Lagen gehören zum täglichen Arbeitsplatz von Weingutsleitung Fritz Miesbauer und seinem Team. Wie zum Beispiel die Rieden Grillparz, Schreck, Wachtberg oder auch die berühmte Ried Weinzierlberg.

Grüner Veltliner und Riesling bestimmen das Sortiment – wie könnte es auch anders sein. Eine abgerundete Sortenvielfalt wird mit Chardonnay, Pinot Blanc oder Blauer Zweigelt erreicht.

Verantwortlich dafür ist ein Wachauer Urgestein punkto Rebsaft: Fritz Miesbauer. Schon als kleiner Bub war sein Berufswunsch klar definiert: „Ich will Winzer werden.“

Nach unterschiedlichsten Stationen, im In- und Ausland bei Top-Produzenten, hat Fritz 2003 ein Angebot bekommen, das er nicht ausschlagen konnte.
Mit der Übernahme als Chef des Stadtweingutes hat der steile Aufstieg begonnen. Das Weingut ist in unerreichte Dimensionen vorgestoßen, reihenweise wurden nationale und internationale Preise abgeräumt. Und Fritz wurde 2020 mit dem Titel Falstaff-Winzer des Jahres ausgezeichnet.

 

Weingut & Kremser Altstadt

Das Weingut befindet sich in unmittelbarer Nähe (rund 200 Meter) zum Kremser Wahrzeichen – dem Steinertor. Verbinde einen Besuch der historischen Altstadt von Krems mit der Verkostung der ausgezeichneten Weine des Stadtweingutes.

Insider-Tipp: Gruppen können eine Kellerführung anfragen. Für uns war das sehr spannend.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9:00 bis 12:00 & 13:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertag geschlossen

Insider-Tipp

Eine Geschenksidee oder für sich selbst ist die Riedenkollektion. Sechs Flaschen mit gereiften Jahrgängen von Riesling und Grüner Veltliner werden in einer charmanten Holzkiste präsentiert. Im Weinshop erfährst du mehr.

Weingut Stadt Krems
Stadtgraben 11
3500 Krems
Österreich

Pin It on Pinterest