Heute darf ich dir meine „Hausrunde“ in Krems vorstellen, die ich gerne zum Laufen oder für einen gemütlichen Spaziergang nutze: den Rundwanderweg Sandgrube mit rund 6 Kilometern. Auf durchgehend asphaltierten Wegen durchquert man hier eine der bekanntesten Rieden in Krems: die Sandgrube.

rundwanderweg_sandgrube_krems

Überblick

  • Rundwanderweg mit 6 Kilometern
  • ca. 100 Höhenmeter
  • asphaltierte Wege
  • durch Kellergassen, Hohlwege und entlang von Weingärten
  • herrliche Ausblicke auf Krems bis zum Stift Göttweig

Hinweis: Diese vorgeschlagene Streckenführung weicht von der ursprünglichen Route ab – teilweise fehlt schon die Beschilderung. Unser Wanderkollege Stephan Schmatz hat die anfängliche Runde rekonstruiert. Hier findest du die Wegbeschreibung dafür.

In der Galerie weiter unten habe ich aussagekräftiges Bildmaterial zusammengestellt. In der Bildunterschrift (klicke dafür auf das Bild) findest du auch noch brauchbare Infos.

 

Wegbeschreibung

Los geht’s in der Sigleithenstraße in Krems (Höhe Landwirtschaftskammer). In diesem Stadtteil gibt es ausreichend kostenfreie Parkplätze und der Kremser Stadtbus Linie 2 hat vor dem Einkaufszentrum Mariandl (Bründlgraben) eine Haltestelle.

Du lässt das Stadttreiben hinter dir und sobald du durch die Brücke der B37 durch bist, befindest du dich in der sogenannten Leithen mit Weingärten. Wichtiger Hinweis: Circa 150 Meter nach dem Brückentunnel steht ein grün-weißes Wegschild am rechten Wegrand, das nach links in die Sandgrube zeigt. Geh hier aber gerade aus!

In der Leithen wanderst du an romantischen Kellern vorbei und genießt den Ausblick auf die gegenüberliegenden Weingärten. Es geht immer geradeaus auf der asphaltierten Straße.

Nach circa 1,8 Kilometern kommst du zu einer Weggabelung bei einem Wasserauffangbecken mit grünem Geländer. Hier biegst du scharf nach links zu den Weinkellern ein. Ab hier geht es konstant leicht bergauf. Der Rundweg ist auch mit Kinderwagen machbar – bei diesem Abschnitt braucht es dann etwas Schubkraft :)

 

Highlight Lössboden

Es geht leicht bergauf und links und rechts von dir bildet Löss meterhohe Wände. Dabei handelt es sich um ein homogenes und ungeschichtetes Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Silt besteht. Das heißt also, Unmengen an Staub wurden durch den Wind über viele tausende Jahre zu uns geblasen. Über diese lange Zeit entstanden dadurch meterhohe Schichten.

 

Aussicht genießen

Wenn’s raufgeht, dann wird auch die Aussicht besser. Gleich nach dem ersten Hohlweg stehst du vor Weingärten und hast ein herrliches Panorama auf Krems und siehst auch bis zum Stift Göttweig. Den Wegweisern, die du ab hier entlang des Weges siehst, kannst du nun weiter folgen.

Die Strecke führt nochmals durch einen Hohlweg, an weiteren Weingärten vorbei und verläuft dann parallel neben der B37 (Bundesstraße ins Waldviertel). Unter der B37 gehst du anschließend linker Hand durch und biegst wenige Meter danach wieder links in einen Hohlgraben – in den sogenannten Grengraben – ein.

Hier geht’s gemütlich bergab bis zur Langenloiser Straße. Nach circa vier Kilometern in den Beinen biegst du links hinunter Richtung Krems. Die nächsten Meter verlaufen direkt auf der Langenloiser Straße – Achtung wegen des Straßenverkehrs!

Im Kreuzungsbereich der B37 wanderst du rechts beim Schnitzel Drive In vorbei und steuerst auf die Brücke zu, die auf die linke Seite in die sogenannte Frechauluke führt. Der Straßenlärm bleibt hinter dir und Schritt für Schritt geht’s wieder rein in die Natur. Vorbei an den Weingärten und entlang im beeindruckenden Hohlweg der Sandgrube.

Halte dich immer bergab und dann gelangst du zu einer schmalen Brücke, durch die du noch durchgehst. Weniger Meter danach befindest du dich wieder in der Leithen. Du gehst rechts unter der B37 wieder retour und bist bald wieder an deinem Startpunkt.

Noch mehr Krems

Wenn du schon in Krems bist, verbinde deine Wanderung noch mit einer Stadtbesichtigung. Hier haben wir 10 gute Gründe, um Krems zu besuchen.

krems_altstadt_ausflugsziel
sandruben_rundwanderweg_krems

Empfehlungen

Die Wanderung führt rund um das Ausflugsziel der Winzer Krems. Täglich um 10 und um 14 Uhr wird hier die Führung „Sandgrube 13 Wein.Sinn“ angeboten, bei der du in das Thema Wein noch tiefer eintauchen kannst.

Frische Luft regt den Appetit an. Gleich ums Eck befindet sich das Cafe-Pub Hoppala in der Wienerstraße, das sieben Tage in der Woche geöffnet hat.

In unmittelbarer Nähe können wir dir drei Übernachtungsmöglichkeiten direkt in Krems empfehlen:

Follow us!

Pin It on Pinterest