Knapp 4 km bist du am Panoramaweg Achleiten in Weißenkirchen unterwegs. Kurz, aber oho! Perfekt für einen gemütlichen Spaziergang mit Traum-Ausblick auf die Donau.

Überblick

Kurze Wanderung mit Wow-Effekt

Diese Wandertour eignet sich perfekt, wenn man etwas frische Luft schnappen und einen herrlichen Ausblick genießen möchte. Wenn du 1 bis 1,5 Stunden Zeit hast, dann ist diese Route ideal. Los geht’s – und zwar direkt vom Marktplatz in Weißenkirchen. Die Route ist mit „Panoramaweg Achleiten“ beschildert. Ich bin Richtung Bahnhof gestartet und über die Kremser Straße Richtung Achleiten gegangen – immer den Wegweisern nach.

Du wirst hier in die Weinberge geführt und von imposanten Steinmauern empfangen. Die mögen auch die Smaragdeidechsen und nehmen hier gerne mal ein Sonnenbad. Es geht immer leicht bergauf bis du in die Ried Klaus geführt wirst – eine sehr bekannte Ried in der Wachau, aus der hervorragende Weine kommen.

Blicke auch mal zurück!

Man sagt ja, man solle im vorwärts blicken, aber hier lohnt es sich, wenn du auch mal zurück nach Weißenkirchen schaust. Rund 1,5 km bist du am Weinberg unterwegs und ich persönlich konnte mich von den vielen Eindrücken gar nicht satt sehen. Weißenkirchen, Dürnstein, Stift Göttweig – alles schien zum Greifen nahe. Der Weg bietet einige Sitzmöglichkeiten, bei denen du den Ausblick genießen und einfach mal durchschnaufen kannst.

Der Weg retour nach Weißenkirchen führt dann stückweise durch den Wald – hier verläuft auch ein Stück vom Welterbesteig. Viele Felsen wirst du hier sehen und auch die eine oder andere Sitzbank, die dich auf eine kleine Pause einlädt. Direkt durch die Weingärten rückt Weißenkirchen immer näher – die Wehrkirche ist von Weitem gut erkennbar. Nach insgesamt 50 Minuten Gehzeit war ich dann auch schon wieder am Marktplatz angekommen. Die Strecke ist so schön, ich wäre sie gleich nochmals von der anderen Richtung gegangen. Viel Abwechslung, toller Ausblick und einige Sitzmöglichkeiten, an denen man die herrliche Aussicht auf die Donau genießen kann.

Follow us!

Pin It on Pinterest