Eine gemütliche Wanderrunde mit ca. 9 km verspricht der Panoramaweg in Rossatz am rechten Donauufer. Eine abwechslungsreiche Strecke durch Wein- und Obstgärten.

Überblick

  • gesamt ca. 9 km
  • den Startpunkt kannst du selbst festlegen
  • orientiere dich an den Markierungen „Panoramaweg“ und „Marillenmeile“
  • ca. 2 Stunden Gehzeit mit ca. 170 Höhenmeter
  • Einkehrmöglichkeiten vorhanden
  • nicht für den Kinderwagen geeignet

Wandern mit Ausblick

Das Gute an solchen Wandertouren ist ja, dass man von überall einsteigen kann. Mein Startpunkt war in Rossatzbach. Beim Weingut und Heurigen Rehrl-Fischer (auf der linken Straßenseite Richtung Rossatz) entdeckte ich die erste Markierung zum Panoramaweg.

Ein Tipp zur Anreise: Direkt in Rossatzbach befindet sich schräg gegenüber vom Weingut Rehrl-Fischer die Bushaltestation „Rossatzbach Seegraben“.

Ich folgte also der Markierung und wurde gleich durch Weingärten geführt. Die Vögel zwitscherten um die Wette und verkündeten die Botschaft, dass nun endlich Frühling sei.

 

Hotspot Smaragdeidechse

Knapp 2 km nach meinem Start in Rossatzbach war ich bei der Skulptur Smaragdeidechse gelandet. Es zahlt sich aus, hier ein paar Fotos zu machen und den wunderschönen Ausblick nach Dürnstein zu genießen. In der Galerie weiter unten findest du dazu ein paar Eindrücke.

Weiter ging es durch Weingärten und vorbei an Wiesen mit leuchtend gelben Himmelschlüsseln. Rechts vor mir erkannte ich bald in der Ferne die Ortschaft Weißenkirchen. Dieser Anblick begleitete mich eine zeitlang. Ca. 2 km nach der Smaragdeidechse hieß es aber Abschied davon nehmen und dem Weg hinunter nach Rührsdorf zu folgen.

Tipp: Wenn du bei der Bundesstraße B33 angekommen bist, gehe ein kurzes Stück retour Richtung Rossatzbach. Bitte Vorsicht wegen dem Straßenverkehr! Bald erkennst du auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine gelbe Wegmarkierung. Darauf steht allerdings „Marillenmeile“. Das ist die weitere Wegmarkierung, an der du dich orientieren solltest – Panoramaweg ist nämlich nicht mehr angeschrieben.

Es geht durch die Ortschaft Rührsdorf. Hier hast du circa die Hälfte der Tour, mit rund 4 km Marsch, geschafft. Auf asphaltiertem Weg geht es die Marillenmeile neben Obstgärten entlang. Im Frühling wanderst du durch ein Blütenmeer, während im Sommer und Herbst die saftigen Früchte an den Bäumen hängen.

 

Ausblick nach Dürnstein

Die Burgruine Dürnstein kannst du bald einmal von der Ferne erkennen. Wenn du dann wieder in Rossatzbach bist, mach einen Abstecher zur Donau (Richtung Fähre neben dem Campingplatz). Genau gegenüber liegt Dürnstein. Es ist ein traumhafter Anblick und dieser Platz zählt definitiv zu einem der Foto-Hotspots in der Wachau!

Du möchtest gleich direkt hinüber nach Dürnstein? Auch das geht! Und zwar mit der Fähre Dürnstein-Rossatz.

 

Fazit

Ich liebe diese Runde, weil sie so herrlich abwechslungsreich ist und es jede Menge zu sehen gibt. Ein paar kurze Anstiege sind dabei und treiben den Puls etwas in die Höhe ;-) genauso, wie die wunderschönen Ausblicke.

Pin It on Pinterest