Eine gemütliche Wanderrunde verspricht der Rotes-Tor-Rundweg in Spitz. Es ist eine Wanderstrecke mit rund 6 Kilometer und ansprechender Vielfalt.

Überblick

  • gesamt ca. 6 km
  • Startpunkt Markplatz Spitz
  • rund 300 Höhenmeter
  • ca. 1,15 Stunden Gehzeit

Wandern in Spitz

Spitz an der Donau bietet viele unterschiedliche Wanderrouten. Eine davon ist der Rotes-Tor-Rundweg mit Ausgangspunkt Kirchenplatz mit der beeindruckenden Mauritiuskirche. Unmittelbar davor erkennst du schnell die gelben Wegweiser. Na dann Abmarsch!

Du wirst vom Kirchenplatz Richtung Norden geführt und befindest dich nach wenigen Gehminuten schon inmitten von Weingärten. Rechts oben erkennst du bereits das berühmte Rote Tor. Das hast du auch relativ schnell erreicht – vom Kirchenplatz sind es nämlich nur rund 850 Meter. Wenn du da oben angekommen bist, hast du den ersten Anstieg geschafft und bist bei einem Hotspot in der Wachau in 297 Meter Seehöhe gelandet. Du blickst hinab auf Weingärten, die Gemeinde Spitz, die Donau und den 1000-Eimer-Berg. Ein wunderschöner Anblick, den es sich lohnt fotografisch festzuhalten.

Unter dem Roten Tor durch geht es gleich links weiter auf der Römerstraße bergauf. Dein nächster Meilenstein ist das Blaue Kreuz auf 409 Meter Seehöhe, das sich bei einer Waldlichtung befindet. Der Wegweiser zeigt hier scharf nach links. Und ja! Es stimmt schon! Jetzt heißt es runter von der Forststraße und rein in den Wald. Ich habe anfangs den schmalen Pfad aufgrund des vielen Laubes nicht gesehen, aber er befindet sich gleich unmittelbar neben der gelben Bank auf der anderen Straßenseite.

Dieser Waldpfad ist gut mit gelben Punkten markiert und führt dich durch einen schönen Buchenwald. Ich liebe solche Waldtouren – hier fühle ich mich so eins mit der Natur. Es hat schon etwas an sich: Der Wald ist eine Energietankstelle. 20 Minuten bin ich den gelben Punkten gefolgt und habe bei Vogelgezwitscher und Blätterrauschen Kraft getankt. Herrlich. Aber dann kurze Orientierungslosigkeit. Ich befinde mich bei einer geschotterten Straßenkurve und kann keine weitere Markierung mehr erkennen. Rund 3 Kilometer liegen hinter mir. Soll ich links hinunter oder geradeaus gehen? Ich entscheide mich für Geradeaus und erkenne kurze Zeit darauf, dass ich mich richtig entschieden habe, als ich wieder einen Wegweiser entdecke.

Erholungswald mit tierischer Begegnung

Hier war ich ja erst vor Kurzem! Genau! Hier kommt auch der Buchberg-Rundweg vorbei. Dieses Mal geht der Weg aber nach links in den Erholungswald – welch passender Name. Ich bin ganz alleine unterwegs und konzentriere mich auf den Weg. Plötzlich höre ich ein knacksendes Geräusch rechts neben mir im Wald. War es das jetzt mit der Erholung? Nur wenige Meter neben mir erkenne ich den kleinen Übeltäter – wir sehen uns direkt in die Augen. Ach wie süß – ein Eichkätzchen. Foto habe ich leider keines geschafft, denn husch, husch war es in den Baumwipfeln verschwunden. Schmunzelnd über diese tierische Begegnung genoss ich marschierend weiter den Erholungswald.

Ich bin mir sicher, dass du diesen Wanderweg auch genießen wirst. Die Markierung führt abwärts durch einen Mischwald mit Buchen und Kiefern. Je nach Jahreszeit heißt es hier stellenweise achtsam sein. In meinem Fall war Mitte Mai sehr viel Laub am Waldboden und wenn man nichts sieht, kann das zu einem Fehltritt führen.

Konzentriere dich auf den Weg und auf die Markierungen und du gelangst so nach Radlbach/Spitz. Vom Wald wirst du dann auf einer asphaltierten Straße retour nach Spitz geführt. Sobald du in der Friedhofgasse angekommen bist, sind es nur mehr wenige Gehminuten bis zum Kirchenplatz und du bist wieder im Ziel angekommen.

Meine App hat mir etwas mehr als 6 Kilometer angezeigt, für die ich 75 Minuten marschiert bin. Es ist eine abwechslungsreiche Strecke mit viel Waldanteil. Viel Spaß und genieße diese Tour.

Follow us!

Pin It on Pinterest