Feiere den Sommer! Die Sommerwende wird schon seit vielen Jahrhunderten zelebriert und dieser Tage wird dieses Brauchtum mit Feuerwerk & Co kombiniert. Es ist ein Erlebnis und jedes Jahr ein großartiges Spektakel zwischen Spitz und Krems. Dieses Jahr findet das Sonnwendfest Wachau am Samstag, 22. Juni 2024 statt.

sonnenwende_wachau_feuerwerk_ruine

Daher gleich ein Tipp: Möchtest du rund um die Sonnwendfeier über Nacht bleiben, buche so rasch als möglich ein Zimmer! Wir haben ein paar Übernachtungsempfehlungen für dich – allerdings ohne Gewähr, dass aktuell noch etwas frei ist: Übernachten in der Wachau

Möchtest du lieber einen Tagesausflug in die Wachau machen, auch hier ein gut gemeinter Rat: Nutze im Rahmen deiner Möglichkeiten am besten die öffentlichen Verkehrsmittel. Zur „Rush Hour“ (nach Ende des Feuerwerks) kann sich auf den Straßen sehr zähflüssiger Verkehr bis Stau bilden. Haben wir alles schon miterlebt.

Für Tipps rund um die Anreise, Parken und noch mehr, verweisen wir an dieser Stelle gerne an die offizielle Seite der Donau Niederösterreich: www.donau.com/de/sonnenwende/anreise-verkehrsservice

 

Best place to be

Oft werden wir nach Tipps gefragt, von wo man die Feuerwerke gut sehen kann. Dafür können wir natürlich nur die öffentlich zugänglichen Plätze empfehlen. Die Gemeinden und dessen Vereine veranstalten öffentliche Sonnwendfeste mit Musik und Kulinarik. Wie zum Beispiel:

  • Spitz bei der Donaulände
  • Weißenkirchen beim Donaustrand
  • Dürnstein und Loiben
  • Rossatzbach Donaustrand
  • Krems Welterbeplatz

Feiern auf der Donau

Ein besonderes Erlebnis ist die Sonnenwende am Schiff zu feiern. So kommst du in den Genuss flussabwärts alle Feuerwerke von Spitz bis Krems zu sehen. Das Nostalgieschiff MS Mariandl wird dafür wieder ein besonderes Paket anbieten. Die Details dafür haben wir noch nicht, aber es macht durchaus Sinn, sich schon mal auf die Warteliste setzen zu lassen – die Plätze sind nämlich heiß begehrt.

Ansprechperson ist Anton Karner: anton.karner@schiff-mariandl.at oder +43 664 23 78 690

Sonnenwende Nibelungengau

Eine Woche später, und zwar am Samstag, 29. Juni 2024, findet die Sonnenwende im Nibelungengau statt. Das Hotel Schachner in Maria Taferl bietet dafür ein 6-Gänge-Feuerzauber-Menü an. Hier findest du alle Infos dazu und kannst auch gleich reservieren.

 

 

Pin It on Pinterest