Die Ruine Aggstein am rechten Donauufer zählt zu einem der Top-Ausflugsziele in der Wachau. Bei der Ruinenbesichtigung begibt man sich auf eine Zeitreise und schnuppert Mittelalterluft. Ein besonders Abenteuer verspricht der Outdoor Escape Room. Ich habe mir das gemeinsam mit meiner Schwester Karin angesehen und erzähle dir hier über unsere Eindrücke.

Familien-Ausflugsziel, Burgruine Aggstein Wachau

Die Burgruine Aggstein fasziniert neben den imposanten, geschichtsträchtigen Mauern auch mit einem spannenden Unterhaltungsprogramm: Outdoor Escape Room. Vom Hören-Sagen kannte ich diese Spiele und an einem warmen Sommervormittag kam ich zum ersten Mal in den Spielgenuss.

 

Magisches Abenteuer

Die erste Herausforderung war, am Anfang eines der vier Spiele zu wählen. Sehr spannend fanden wir alle und entschieden uns dann für „Jörg Scheck und sein dunkles Vermächtnis.“ Bei der Kassa erhielten wir den magischen Stein und ein Amulett mit Schlüssel. Damit bekamen wir Zugang zu verschiedensten Plätzen, an denen wir knifflige Rätsel zu lösen hatten. Wie aufregend!

Die Rätselrallye wird für Kinder ab 6 Jahren angeboten und daher war ich der Meinung, dass es ein Kinderspiel werden würde. Aber als Erwachsene im „Mittelalter“ durfte ich die grauen Gehirnzellen ordentlich anstrengen und verließ mich oft auf meine 17 Jahre jüngere Schwester, die merklich mehr Übung mit Rätsellösen hatte.

Unser Abenteuer führte uns durch die Burgruine und neben den verschiedensten Aufgaben genossen wir das besondere Flair und die herrliche Aussicht.

Nach gut 75 Minuten hatten wir das Spiel erfolgreich beendet und bekamen als Belohnung einen Schokotaler.

 

Fazit

Die Spiele sind ein tolles Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie, wobei die Erwachsenen auf jeden Fall gefordert sind. Die „Geisterstimmen“ geben immer wieder Tipps und Hinweise, die wir uns mehrmals anhören mussten, um die Aufgabe zu verstehen.

Es hat auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht und die Zeit ist wie im Flug vergangen.

Alternativ zum Outdoor Escape Room gibt es Märchensonntage auf der Burgruine. Bei diesen Führungen gibt es Wissenswertes über die Burgruine, verpackt in spannenden Märchen.

 

Öffnungszeiten

  • täglich von 9 bis 18 Uhr
  • Saison ab circa Mitte März bis Ende Oktober

Anreise und Öffnungszeiten

 

Abenteuerliche Wanderung

Die Anfahrt mit dem Auto ist bis zur Burgruine möglich. Wer sich vor dem Burgvergnügen sportlich betätigen möchte, der kann den Ruinenbesuch mit einer Wanderung verbinden. Vom Parkplatz Ruine Aggstein, dieser befindet sich im Ort Aggstein, zeigt ein Wegweiser den Einstieg zum „Alten Burgweg“. Seit der Erbauung im 12. Jahrhundert war dies der einzige Versorgungsweg zwischen der Burg und dem Ort Aggstein. Als Gehzeit werden ca. 1,15 Stunden angegeben. Der Aufstieg, der auch Esel-Steig genannt wird, hat es stellenweise ganz schön in sich. Es geht steil bergauf und man wandert über Stock und Stein. Als routinierte Wanderin habe ich selbst knapp 45 Minuten hinauf gebraucht. Dieser Abschnitt ist übrigens auch ein Abschnitt der Etappe 10 vom Welterbesteig Wachau.

Pin It on Pinterest