Circa fünf Kilometer nach Spitz liegt stromaufwärts der Ort Willendorf – besonders bekannt durch den Fund einer 11 Zentimeter großen Plastik in Form einer Frau mit sehr weiblichen Formen. Das war 1908 beim Bau der Wachaubahn. Die Venus von Willendorf ist im naturhistorischen Museum in Wien ausgestellt – in Willendorf selbst kannst du das Venusdenkmal besuchen. Eine gute Gelegenheit, das mit einer gemütlichen Wanderung am Willendorfer Rundweg zu kombinieren.

Seekopf Wandern Wachau Aussichtsturm

Überblick

  • Start direkt bei der Ortseinfahrt Willendorf
  • ca. 5 km
  • gemütlicher Rundweg für einen Spaziergang oder Familienausflug
  • nicht für den Kinderwagen geeignet
  • sehr gut mit gelben Wegweisern markiert
  • schöner Ausblick auf die Ruine Aggstein
  • du kommst bei der Fundstelle der Venus von Willendorf vorbei

Start dieser Wanderung ist direkt bei der Ortseinfahrt neben der Bundesstraße. Parkplätze sind hier vorhanden und auch eine Bushaltestation.  Vis-a-vis der Ortstafel erkennst du gleich die ersten gelben Wegweiser, auf dem der Rundweg mit einer Gesamtgehzeit von 1 1/4 Stunden angegeben ist.

 

Auf den Spuren der Venus

Der Straße entlang geht es direkt in den Ort hinein. Vorbei am „Venusium“, das steinzeitliche Fundstücke ausgestellt hat und Einblick in die Grabungsgeschichte der Venus gibt. Wenige Meter weiter zeigt ein Wegweiser nach rechts zur Fundstelle der berühmten Frauenstatue. Man könnte einen Abstecher machen, aber die Wanderroute führt direkt am Fundort vorbei. Also weiter den gelben Wegweisern Richtung Norden folgen. Begleitet vom sanften Plätschern eines Baches geht es aus dem Ort hinaus und der Weg führt immer weiter in einen Wald hinein.

 

Ausblick auf die Ruine Aggstein

Nach gut 2,5 Kilometern offenbart sich ein herrlicher Ausblick auf ein beliebtes Ausflugsziel in der Wachau: die Burgruine Aggstein am gegenüberliegenden Donauufer. Ein guter Platz für eine Verschnaufpause bietet sich ein paar hundert Meter weiter an. Abseits des Wanderweges erkennst du ein großes Holzkreuz. Von hier siehst du zur Donau hinunter und hast noch immer einen schönen Ausblick auf die Ruine Aggstein.

Die Wanderung führt weiter auf einem geschotterten Waldweg leicht bergab und nach wenigen Minuten lässt du den Wald hinter dir und es offenbart sich ein herrliches Panorama mit Weingärten, Marillengärten, der Donau und flussabwärts erkennst du die Gemeinde Schwallenbach. Gerade während der Marillenblüte ist das hier eine zauberhafte Kulisse. Apropos Marillenblüte! Wir haben fünf Tipps für dich, die dir während der Marillenblüten-Zeit nützlich sein können:  „5 Dinge, di du über die Marillenblüte in der Wachau wissen solltest“ 

 

Die Fundstelle der Venus

Ein Platz voller Geschichte. 1908 wurde hier die Statue bei Ausgrabungen gefunden. 11 cm groß und ca. 25.000 Jahre alt ist die Venus von Willendorf. Informationstafeln erzählen ausführlich über diesen naturhistorischen Fund und dieser Ort ist der krönende und informative Abschluss der Rundwanderung.

 

Fazit dieser Wanderung

Mir hat diese Strecke sehr gut gefallen. Abseits der Massen war ich hier ganz alleine unterwegs – nur Vögel, Schmetterlinge, Eidechsen und ein Eichhörnchen sind mir begegnet. Anfangs dachte ich, dass die Strecke für einen Kinderwagen oder Buggy geeignet sei. Naja, im Ort ist natürlich alles schön asphaltiert und am Waldweg geht’s auch, aber es sind Abschnitte dabei, die eine Herausforderung werden können.

Für einen schönen Spaziergang, einen Ausflug mit der Familie ist diese Tour sehr zu empfehlen.

Insider-Tipp: Pack die Badehose ein! Auf der gegenüberliegende Seite der Ortseinfahrt von Willendorf geht es zur Donau hinunter und da ist auch ein schöner Badestrand – je nachdem wie hoch der Wasserstand ist. An einem warmen Sommertag kannst du dich hier herrlich erfrischen.

Wachau Inside, wandern, Gruberwarte

Marillenblüte

Der Willendorfer Rundweg ist einer unser Wandertipps während der Marillenblüte. Hier haben wir noch weitere Wandervorschläge und mehr Tipps rund um die Wachauer Marillenblüte. weiterlesen

Regional einkaufen

Im Nachbarort Schwallenbach befindet sich der Obst- und Weinbau Muthenthaler mit dem hauseigenen Hofladen. Hier gibt es viele Köstlichkeiten rund um die Marille und anderen Obstsorten.

Follow us!

Pin It on Pinterest