Der Welterbesteig Wachau ist ein bekannter Weitwanderweg durch das Unesco Weltkulturerbe Wachau. Insgesamt rund 180 Kilometer führen in 14 Etappen durch eine umwerfende Landschaft.

2017 habe ich schon einmal den Welterbesteig erwandert, aber seit 2019 war ich für Wachau Inside nochmals unterwegs und habe meine Erlebnisse in Wort und Bild festgehalten. In unserem Blog kannst du meine Eindrücke nachlesen – die einzelnen Beiträge sind unten verlinkt.

welterbesteig_wandern_wachau
Ob du einen Wanderurlaub machst und mehrere Etappen hintereinander schaffst, oder so wie ich, nach Lust, Zeit und Wetter die einzelnen Abschnitte entdeckst, es ist auf jeden Fall ein tolles Erlebnis.

Übrigens: Die Donau Niederösterreich bietet für den Welterbesteig verschiedenste Wanderpakete an. Darin sind Übernachtung und Gepäcktransport inkludiert. Erfahre hier mehr davon.

 

Wander-Tipp

Der Welterbesteig ist sehr gut mit einem weißen „W“ und gelben Wegweisern markiert. Bei meiner Wanderung am Südufer im Sommer 2021 hatte ich erstmalig die Wander-App von Wachau-Nibelungengau-Kremstal in Verwendung. Ich war und bin begeistert, weil es doch manchmal zu Situationen kommen kann, bei denen man nicht ganz weiter weiß ;) Mit dieser App ist man immer auf dem richtigen Weg – auch für viele andere tolle Wandertouren in der Wachau.

Download der App für Android oder iOS.

So, und jetzt viel Spaß beim Durchstöbern der Wanderbeiträge vom Welterbesteig.

Etappe 1

von Krems nach Dürnstein
ca. 12,5 Kilometer
ca. 500 Höhenmeter

 

Etappe 2

von Dürnstein nach Weißenkirchen
ca. 18 Kilometer
ca. 900 Höhenmeter

Etappe 3

von Weißenkirchen nach Spitz
ca. 10 Kilometer
ca. 500 Höhenmeter

Etappe 4

von Spitz nach Mühldorf
ca. 11 Kilometer
ca. 500 Höhenmeter

Etappe 5

von Mühldorf nach Maria Laach
ca. 14 Kilometer
ca. 850 Höhenmeter

Etappe 6

von Maria Laach nach Aggsbach Markt
ca. 7 Kilometer
ca. 450 Höhenmeter abwärts

Etappe 7

von Aggsbach Markt nach Emmersdorf
ca. 15 Kilometer
ca. 650 Höhenmeter

Etappe 8

von Emmersdorf nach Melk
ca. 10 Kilometer
ca. 230 Höhenmeter

Etappe 9

von Melk nach Aggsbach Dorf
ca. 17 Kilometer
ca. 500 Höhenmeter

Etappe 10

von Aggsbach Dorf nach Hofarnsdorf
ca. 15,5 Kilometer
ca. 800 Höhenmeter

Etappe 11

von Hofarnsdorf nach Rossatz
ca. 17 Kilometer
ca. 900 Höhenmeter

Etappe 12

von Rossatz nach Oberbergern
ca. 11,5 Kilometer
ca. 430 Höhenmeter

Etappe 13

von Oberbergern nach Mautern
ca. 17 Kilometer
ca. 500 Höhenmeter

Etappe 14

von Mautern nach Krems
ca. 4 Kilometer
ca. 50 Höhenmeter

Eine gute Übersicht über den Welterbesteig inklusive Wander-Angebote findest du hier bei Donau Niederösterreich.

Pin It on Pinterest